Porträts

22 Starke Frauen mit, nach und trotz Krebs

Immer wieder Lichtblicke

Lichtblicke sind die kleinen und großen Begebenheiten, die ich mir immer und immer wieder vor Augen halte, die mir gerade durch die Erkrankung erst eröffnet wurden. Lichtblicke sind meine Freunde, die immer wieder für mich da sind und mir Mut und Zuversicht geben. Ich habe gelernt, die Blumen in meinem Garten bewusst zu genießen und mich daran zu erfreuen. Ich weiß, dass es nach jedem Tief ein Hoch - und sei es noch so ein klein - gibt.

Ein Tag im Sonnenschein ist ein Genuss. Ein schöner Stadtbummel, bei dem ich Menschen treffe, die mir zulächeln. Es sind aber auch die Momente im Leben, die ich vorher nicht wahrgenommen habe. Erst nach der Erkrankung lernt man, dass es einen bereichert, sie zu sehen. Ich hatte und habe sehr viele Lichtblicke und freu mich auf die Zukunft mit ihren Tiefen und hauptsächlich den positiven Erlebnissen.

Die Erinnerung bietet die Möglichkeit, nach vorne zu schauen. Vergangene Urlaube und die Vorfreude auf neue Reisen. Besuche von tollen Konzerten. Immer wieder neue Inspirationen in den Zeiten, in denen ich mich künstlerisch betätige. Die Freude daran, andere zu beschenken. Den Lebensweg meiner Kinder zu begleiten und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Am Meer die Sonne, den Wind und die Wellen genießen. Reisen auch mit kleinen Zielen. Das zählt: Den Alltag bewusst entdecken und die Augen weit öffnen, für das was kommt.

Starke Frauen nach, mit und trotz Krebs: