Porträts

22 Starke Frauen mit, nach und trotz Krebs

Ich höre auf meine innere Stimme

Krebs! Das passiert mir doch nicht. Dann ist es aber doch passiert. Brustkrebs. Es war eine lange Odyssee, bis die Diagnose endlich feststand. Aber ich hatte großes Glück: Es gab keine Metastasen, die Wächterlymphknoten waren nicht befallen, der Krebs war nicht aggressiv. Eine Chemotherapie, vor der ich Angst hatte, brauchte ich nicht. Die Bestrahlungen überstand ich ohne Komplikationen. Anfangs war ich geschockt und habe nur wie eine Marionette reagiert. Diese ersten Wochen und Monate habe ich nicht bewusst wahrgenommen.

In der Reha habe ich gelernt, Nein zu sagen und zuerst an mich zu denken. Letztlich hat mich die Krankheit gestärkt, obwohl ich auch Todesängste hatte. Viel geholfen haben mir meine Sportgruppen, Freunde und die Selbsthilfegruppe. Ich möchte mindestens noch 20 Jahre leben. Das werde ich schaffen. Heute bin ich selbstbewusster und optimistischer. Im Juli kam mein Enkel auf die Welt. Ich möchte ihn noch etliche Jahre auf seinem Weg begleiten. Daraus schöpfe ich Kraft. Für mich wird es kein Rezidiv geben.

Starke Frauen nach, mit und trotz Krebs: