Porträts

22 Starke Frauen mit, nach und trotz Krebs

Kämpfen lohnt sich

Im April 2008 erhielt ich mit 58 Jahren die Diagnose Brustkrebs. Das war ein Schock für mich und die ganze Familie. Meine vielen Fragen über die Erkrankung konnten die Ärzte nicht alle befriedigend beantworten. So informierte ich mich noch zusätzlich im Internet über die unterschiedlichen Therapieformen. Dann begann die Behandlung. Ich wurde brusterhaltend operiert, was mir einen Schub an Selbstvertrauen brachte. Natürlich wurde auch ein Port für die Chemotherapie angelegt.

Das schlimmste für mich war der Verlust meiner Haare. Ich kaufte mir eine Perücke. Ach natürlich, 33 Bestrahlungen kamen ja auch noch hinzu.

Während der ganzen Zeit der Behandlung habe ich mich nicht aufgegeben, sondern an eine reelle Chance der Genesung geglaubt und so war ich nach ca. einem Jahr wieder fast hergestellt.

Meine Erfahrung ist, es lohnt sich zu kämpfen, schlechten Tagen mit positiven Gedanken zu begegnen und sich nicht hängen zu lassen. Ich habe noch so viel Leben zu leben. I will survive.

Starke Frauen nach, mit und trotz Krebs: